Marcus Krause schrieb:

> München, mein Stichwort. ;-)
>
> Oder er schaut sich einfach ein Beispiel an und lässt sich davon
> inspierieren.
> Möglicherweise hatten bereits andere Personen dasselbe Problem.
> -> München Flughafen
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3548&lon=11.7889&zoom=13&layers=B0F
>

> Gruß,...
> ...Marcus.

Was stört dich am Münchener Flughafen?

Start und Landebahn ist 'aeroway=runway'
"Flugzeug"Straßen sind 'aeroway=taxiway'
Vorfeld ist 'aeroway=apron'.
Gebäuse sind 'building=xxxxx'
und Straßen sind ganz normal getagged.

Was wirklich noch fehlt ist der Zaun drumherum, aber da gibts auch schon
ein Tag 'fenced=yes',
hab den Verlauf jedoch noch nicht aufgenommen.

Daß im Moment nur der westliche Teil detailierter gezeichnet ist liegt
daran, daß Yahoo nicht mehr hergibt.

Und leider gibt es im JOSM noch kein Feature mit dem man rechtwinklige
Gebäude zeichnen kann.
Ich habe hier mit Hilfslinienkonstruktionen versucht das alles
einigermassen hinzukriegen.

In Mapnik werden sogar die Landebahnbezeichnungen angezeigt.
Wenn die Renderer keine Gebäudenamen anzeigen, 'what shalls?', wird
schon werden.

Kannst ja die Service Ways mit Terminal A,.. usw benamsen.

I did my best!

Gruss Mikes