Dimitri Junker schrieb:
> [...]
> nicht unbedingt. Will man z.B. einer Straße nachträglich noch ein Atribut
> geben muß man alle Teile zusammensuchen. Danach geht man dann mit Relations
> wieder hin um Teile zusammenzufassen. Was wiederum zu Problemen führt wenn
> eines der Member nachträglich zerschnitten wird, wie vor kurzem berichtet.
> Wäre es nicht praktischer wenn man den umgekehrten Weg geht. Also möglichst
> eine Straße = ein way. Will man dann Tempo 50 für das Teilstück der
> Hauptstraße von Node xyz4 bis Node xyz7 setzen so zerschneidet man die
> Hauptstraße nicht an den beiden Nodes sondern macht eine Relation:

die Idee gefällt mir. Mir fallen da z.B. auch die Markierungen von
Brücken und Tunneln ein. Anstatt eine Straße zu trennen wäre ein
Relation mit den markieren Nodes zwischen Brückenanfangs- und Endnode
viel logischer und dieser Auswahl dann "bridge=yes"
> Man könnte auf diesem Weg sogar so unmögliche Sachen (im heutigen OSM-
> Dtenmodel) wie Tempo 50 in die eine und Tempo 70 in Gegenrichtung setzen.
> Entweder setzt man noch ein Flag
> opposit_same=FALSE
>
> wenn es nur in einer Richtung gilt, oder man setzt z.B. bei Relations für
> beide Richtungen beide nodes als start, also
> way=Hauptstraße
> start=xyz4
> start=xyz7
> maxspeed=50

wie unterscheidest du die eine oder die andere Richtung? und wo ist in
deinem Code-Beispiel das maxspeed (70) der anderen Richtung?
> Damit könnte man auch so Mamutprojekte wie Grenzen vereinfachen. Hat man
> z.B. schon die Grenze Deutschlands und will jetzt die von NRW definieren ist
> ja ein großer Teil gleich. man könnte sa dann einfach aus der nationalen
> Grenze die Teilstücke NRW/Belgien und NRW/Niederlande extrahieren. Dann
> trägt man noch die zu den anderen Bundesländern ein und sumiert dann alle
> wieder über eine relation auf.

Allein dass Problem, dass eine normale Landesgrenze auch gleichzeitig,
Bundesland-, Kreis- und Gemeinegrenze ist ( und bestimmt noch einige
andere Grenzen in sich birgt), könnt man mit deiner Idee elegant lösen :)

> Probleme machen dann nur noch geschlossene Wege, denn da ist nicht klar
> wierum von start nach end zu gehen ist. Hier könnte man z.B. mit einem 3.
> Node nachhelfen, also z.B.
>
> way=Hauptstraße
> start=xyz4
> via=xyz5
> end=xyz7
> maxspeed=50
>
> Was haltet Ihr davon?

Die Idee is also gut. Sollte man nur noch was verfeinern :)

Gruß
  mario

PS: 30er-Zonen könnte man ggf. auch so von "normalen" 30-km/h
Beschränkungen unterscheiden. Dann wäre aber anstatt ein "start=" und
"end=" eher eine simple Aufzählung von nodes einfacher, IMHO.