Am Samstag, 29. Dezember 2007 14:29 schrieb Michael Kugelmann:
> Hallo,
>
> bin gerade zufällig wieder über das Thema "living street" gestolpert.
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/living_street
>
> Initiiert durch Raphael und überarbeitet durch Ulf. Das Voting wurde
> Mitte November gestartet.
> Akueller Stand: 19 dafür (approve) und 14 dagegen (disapprove).
>
> => Eine eindeutige Mehrheit dafür, trotz deutlicher Widersprüche.
>
> Meinungen?

Auch wenn ich hier anscheinend in der Mindermeinung bin:
Für mich ist es besser einen neuen highway Typ einzuführen, als zusätzliche
Tags zu verwenden.

Man muss halt abwägen:
* Dagegen spricht IMHO: Ein neuer Typ muss zusätzlich von newbies und renderen
verstanden werden
* Dafür spricht: Der Typ ist klar abgegrenzt (man kann jedem Newbie erklären
was eine Spielstraße ist), Der Renderer kann je nach Zweck die Straße anderes
behandeln.

Eine Spielstraße ist etwas besonderes: Man darf hier spielen. Wenn wir z.B.
eine Landkarte für Kinder machen, und sie wissen wollen wo sie Ballspielen
dürfen, könnte die Landkarte das ausweisen....

Von livinig_street=yes bin ich überhaupt nicht begeistert. Denn das wäre ein
völlig neues System, wir könnten dann auch statt highway=residential

highway=yes
residential_street=yes

schreiben.

Und gegen:

highway=residential
max_speed=7

oder

highway=pedestrian
motorcar=yes

spricht IMHO der erhöte Schreibaufwand und das
es einfach etwas anderes ist.