>Message: 3
>Date: Wed, 19 Mar 2008 19:21:17 +0100
>From: Daniel Schmidt <[EMAIL PROTECTED]>
>Subject: Re: [Talk-de] Tagging fuer Treppen, Steigungen usw.
>To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>

>Treppen lassen sich mit highway=steps erfassen.
>
>Bei Steigungen sehe vor allem zwei Probleme: 1. Wie erfassen wir die
>Steigung? Die H?henangaben von GPS sind leider alles andere als genau
>und bei den kurzen Strecken, die bei innerst?dtischen Ways anfallen,
>d?rfte das etliche Prozent ausmachen. 2. Gibt es einen Grenzwert, ab
> [...]

Hallo Daniel,

da mein Cousin querschnittsgelähmt ist, habe ich mich ein bißchen mit den
Bauvorschriften für behindertengerechtes Bauen auseinandergesetzt.

Eine Rampe gilt als Rollstuhlgerecht, wenn
- die Steigung maximal 6% beträgt
- alle 6m eine Ebene ist, auf der man ausruhen kann
- ein Geländer auf mindestens einer Seite vorhanden ist
- die Breite mindestens 60 cm beträgt (kann sein, daß der Wert zu klein ist,
das ist jedenfalls die Türbreite, durch die mein Cousin durch kommt).

Stufen von der Höhe eines Bordsteins sind von "fitten" Rollifahrern alleine
überwindbar, aber nicht von allen!

Ich fände es toll, wenn z.B. Gebäude mit rollstuhlgerechten Toiletten usw.
getaggt werden könnten, ebenso blindengerechte Informationen wie die InfoTafel
im Hauptbahnhof Hannover usw.
Da hätten wir mal einen echten Mehrwert.

Wenn Du ein Beispiel hast, schick mir ein Foto.

Gruß
Lulu-Ann / Annette
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]