> mir ist es selbst schon mal passiert, dass ich am fuss
> eines turms lautgps-anzeige 20m hoeher stand, als auf
> dessen oberster plattform...

Und mein Segelboot schwebt immer bis zu 50m über der Ostsee :)

Das eigentliche Problem ist etwas, was ich mal Höhen-Paradoxon
taufen möchte. Die GPS-Geräte bestimmen nach meiner Erfahrung
die Längen- und Breitengrade viel genauer als die Höhenlage.
Dummerweise wird es aber für eine 3D-Karte genau anders herum
gebraucht. Eine seitliche Abweichung von 5 m auf 100 m ist
ziemlich bedeutungslos, aber eine Höhenabweichung in dieser
Größenordnung ist schon eine ganz Menge: 5 Prozent Gefälle!

Und beim Mappen hat man auch keine Möglichkeit, die Höhenlage
zu kontrollieren und Ausreißer zu eliminieren, es sei denn,
man macht sich ständig Aufzeichungen.

Paul