nachdem ich in JOSM mehrere WMS-Server hinzugefügt und teilweise auch wieder
gelöscht habe, ist mir aufgefallen, dass es da anscheinend ein Problem gibt:
es werden tatsächlich andere  Server gelöscht als die, die ich rausgenommen
habe. D.h. ich lösche den Server, drücke OK, starte JOSM neu, und der
gelöschte Server ist wieder da, dafür fehlt ein anderer. Vielleicht ist
dieses Problem auch schon bekannt, und vielleicht diese Mailing Liste auch
der falsche Ort, aber ich konnte nicht herausfinden, wie man "regelgerecht"
solche Bugs meldet. Auch habe ich bisher die Seite / Möglichkeit nicht
gefunden, Verbesserungsvorschläge für JOSM oder auch Mapnik / Osmarender an
der "richtigen" Stelle vorzuschlagen (so rendert beispielsweise Mapnik im
Ggs. zu Osmarender keine Plätze, was ich ein bisschen schade finde, da diese
IMHO eines der absoluten Grundelemente einer Stadt sind. Auch sind sie lt.
Mappingfeatures nur für highway=pedestrian (und area=yes) überhaupt
definiert, ansonsten findet sich kein Hinweis bei den Strassen auf
"area=yes" (vielleicht habe ichs auch nur nicht gefunden?)).

Ansonsten will ich an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Entwickler
vortragen: JOSM ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber doch schon recht
brauchbar für unsere Zwecke und teilweise sehr angenehm zu bedienen, wenn
man sich ein bisschen eingearbeitet hat, ausserdem konnte man seit Anfang
Februar 08 (seitdem ich aktiv bin bei OSM) schon erhebliche Fortschritte /
Erweiterungen positiv bemerken, die Entwicklung ist also sehr aktiv (wenn es
wohl auch nur sehr wenige Entwickler sind).

Zum Thema: die Italiener, Spanier, Mongolen,... diskuttieren parallel auch
zu den Deutschen, wie Spielstraßen (Beispiel) getaggt werden sollen: Eher
Nein/Jein für Italien, wo ich die ML mitlese. Hier geht es fast nur um
Software-aspekte, Mapping-Parties, Werbung fürs Projekt (ist hier auch
bitter notwendig, s. die Italien-Karte / aktiven Mitglieder), Integration
von frei verfügbaren Daten. Zum Thema, wie genau MAN zu taggen hat, habe ich
in 2 Monaten höchstens 5 Beiträge gesehen (meist heisst es dann: sieh nach,
wie die anderen es gemacht haben). Macht Euch nichts draus, ich freue mich,
wenn die Deutschen hier mit Ihrer Definitionswut dem ganzen einen
strukturierten Überbau geben. Klar könnte / kann auch jeder beliebig taggen,
aber die Konventionen sorgen doch in der Regel für ein stimmigeres
Gesamtbild und ermöglichen bzw. erleichtern den Renderern die Arbeit.

Martin