Hallo,

> Was ist da die beste Herangehensweise? Gibt es
> da Skripte?

Hast ja schon ein paar Tips bekommen, wie Du die fertigen Tiles
herunterladen kannst. Eine andre Alternative ist natuerlich das
Selber-Rendern. Ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhoert. Mit JOSM
holst Du Dir den Ausschnitt, der Dich interessiert, und speicherst ihn
ab. Dann holst Du Dir Osmarender:

svn checkout http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/osmarender6

dann

cd osmarender6
./osmarender /tmp/meine-osm-datei.osm

und Du erhaeltst ein /tmp/meine-osm-datei.svg, das Du nun mit Inkscape
aufmachen, also grosse Bitmap oder PDF exportieren kannst und so weiter.
Standardmaessig wird die Rules-Datei fuer Zoomlevel 17 benutzt. Du
kannst aber basierend auf einer existiernden Rules-Datei leicht Deine
eigenen Experimente machen:

cp osm-map-features-z17.xml meine-rules.xml

./osmarender -r meine-rules.xml /tmp/meine-osm-datei.osm

in dieser "meine-rules.xml" kannst Du nun auch beliebig die Farben fuer
alles aendern, oder dafuer sorgen, dass alle Strassen dicker werden
(ganz oben mit dem "scale" rumspielen!) oder sonstige Sachen, die fuer
Deine Ausdrucke sinnvoll sind. Fuer eine monochrome Darstellung
koenntest Du z.B. die Raender der Strassen verschieden dick oder
verschieden gestrichelt machen, je nach Strassentyp...

Bye
Frederik