OK,

> In Irland verwenden das noch einige. Ich glaube, dass eine ältere
> Lakewalker-Version so getagged hat. Einerseits könnte ich alle finden
> und umtaggen. Da würde ich aber lieber vorher Kontakt mit den Mappern
> aufnehmen, für den Fall, dass eine solche Umstellung für sie Ärger
> machen könnte.

für Irland listet
http://etricceline.de/osm/ireland/en_stats_natural.htm
einen Node und (immerhin) noch 12 Ways. natural=water kommt als Weg allerdings
75mal vor. In anderen Ländern sieht es allerdings für den lake schlechter
aus.

> Während es sicherlich einfach wäre, die Garmin Darstellung an Mapnik
> und Osmarender anzupassen. Aber wenn du das lieber sauber lässt habe
> ich nicht so viel dagegen, in dem Fall bemühe ich mich die lakes
> einfach umzustellen.

Nö, ist mir egal. Wenn natural=lake in der Datenbank häufig genug vorkommt als
dass jemand was mit machen möchte ist das fein. Wären es allerdings "meine"
(sprich von mir gemappte) lakes würde ich sie auf natural=water umstellen.

Cheers,

ce