On Fri, 11 Apr 2008 11:09:19 +0200
Ralph Aichinger <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Seid ihr
> so diszipliniert, daß ihr schnurgerade durch die Straßen
> geht, in Wohngegenden auch zentral in der Mitte?

Ja, eigentlich immer. Wenn Autos kommen, dann wird der track pausiert,
von der Straße runter, Auto vorbei, wieder auf die Straße, weiter getrackt.
Vorzugsweise gehen wir Abends bis Nachts Tracken, da sind die Straßen recht
leer.

> Geht ihr womöglich sogar soweit, das Recherchieren/Skizzieren
> vom Tracken zu trennen, damit die Sucherei nach Straßennamen
> nicht die Tracks verdirbt, und umgekehrt die Trackerei nicht
> die Konzentration aufs niederschreiben?
Wir tracken und mappen zuerst so genau wie es geht,
Straßennahmen lassen wir zunächst weg, die merken wir uns beim Vorbeifahren
dann so von Zeit zu Zeit. 2 Leute, jeden Tag 2 merken, schnell uploaden,
vergessen, dann die nächsten.
Aber lieber mal einen Namen weglassen - wird schon noch eine Gelegenheit kommen.

> Arbeitet ihr viel mit Waypoints? Bleibt ihr auch einmal stehen,
> um eine genauere Position zu bekommen?
Benutzen wir eigentlich gar nicht, haben wir fast nie für nötig gehalten,
ggf. Parkplatz etwas ablaufen, damit man einen Anhaltspunkt hat.

> Wieviel Aufwand treibt ihr, damit euer GPS immer gute Sicht
> zum Himmel hat (z.B. Montage am Rucksack oben).
Wir tragen die GPS Maus in der Hand vor uns,
sieht oft so aus, als würden wir Gold oder
ÖL-Adern im Boden suchen oder Kontakt mit Außerirdischen aufnehmen wollen.

Vorteil: Steigert die Qualität enorm.
Nachteil: Man braucht das Selbstvertrauen und den Mumm,
oft komisch angeschaut zu werden.
Einfach die Leute dann net Grüßen und so tun als wär alles selbstverständlich.
;)
Für hartnäckige Fälle haben wir immer OSM Flyer griffbereit,
das schafft dann Klarheit!

--
open source for an open mind!
use Linux and feel free!