Ralph Aichinger schrieb:
 > Wieviel Aufwand treibt ihr, damit euer GPS immer gute Sicht
 > zum Himmel hat (z.B. Montage am Rucksack oben).

Normalerweise nehme ich immer zwei GPS-Logger. Wenn einer Fehler
aufzeichnet hat man immer noch den anderen. Beim Fahrrad wird
einer am Lenker, der andere am Gepäckträger befestigt. Zu Fuß und im
Winter kann man einen in die Mütze und einen in den Handschuh
stecken - die besseren Signale bekommt man von dem in der Mütze,
mit dem im Handschuh kann man Wegpunkte aufzeichnen. Ist recht
unauffällig. Im Sommer kommt halt einer in den Rucksack, den anderen
halte ich in der Hand.

> Unterschiedliche Position auf der Straße (z.B. linker
> und rechter Gehsteig abwechselnd, oder mitten in der
> Straße/Rand, wenn Autos kommen).

Wenn Luftbilder vorhanden sind ist die Qualität der Tracks
IMO nicht so wichtig. Vor dem Einzeichnen der Wege in
JOSM überprüfe ich erst, daß die Tracks mit den Luftbildern
kosistent sind - d.h. auf den Straßen liegen. E.v. verschiebe
ich die Luftbilder dass das so ist. Die Straßen zeichne ich
dann nur nach Luftbildern. IMO bekommt man dadurch die Form
der Straßen besser hin.

Gruss,

Grungelborz