Hi!

Tobias Hägele schrieb:
> Nun steht aber bei mir demnächst der Kauf eines Navis an, ab dann kann
> ich hier auch endlich was beisteuern.

:-)

> [...]
> - TMC
> - OSM Daten verwendbar
> - ext. Antenne möglich
> - ext. Spannungsversorgung möglich
> - linuxkompatibel
> - Wetterfest
> - USB (Rs232 oder Funk nur ungern)
> - Sprachausgabe
> - Neurouting bei verlassen der Strecke
>
> Soviel zu meinem Traumgerät. Wäre schön wenn Ihr mir einen Tip habt,
> welches Gerät alles kann.
> Mein bisheriger Favorit ist das Garmin GPSMAP 60CSx hat alles außer TMC
> und Sprachausgabe, wobei letztere nicht so wichtig ist wie TMC.

Hier mal meine Meinung/Erfahrung:

- Ich habe seit kurzem ein Garmin GPSMAP 60Cx - das ist ein echt
schickes Teil und ist für den OSM-Einsatz wirklich nett (bis auf das
proprietäre System). Aber das Display ist sehr klein, es hat keine
Sprachausgabe, keinen Touchscreen, und auch die Routenberechnung scheint
mir suboptimal. Von einem "echten" Navi (auch den Billigteilen) trennen
es Welten. Achja, und Karten musst Du auch noch extra dazukaufen. Dafür
ist es einfach superpraktisch, schnell zwei AA-Akkus einzuwerfen und
sofort loszuziehen (Batterielaufzeit überdies bei ca. 10 Stunden).
=> Die Ideallösung für OSM, aber eine Notlösung als "normales Navi".

- Außerdem habe ich ein Medion GoPal-3.x-Navi. Diese können Navigation
meiner Meinung nach sehr gut und gibt's echt günstig mit TMC. Tracks
können auch aufgezeichnet werden und mit einer kleinen, freien
Windows-CE-Software nach GPX konvertiert werden. Dabei können dann
gleich Trackabschnitte mit schlechtem Empfang automatisch entfernt
werden - sehr nett. Großer Nachteil: die Update-Strategie von Medion ist
absolut besch... Es gibt keine getrennten Karten, sondern nur Updates
zusammen mit der GoPal-Software - und die kosten ziemlich - und es gibt
sie oft auch nicht mehr für alte Geräte/Versionen. Großer OSM-Nachteil:
sehr niedrige Akku-Laufzeit (bei mir ca. 45-80 Minuten je nach
Außentemperatur). Ich habe es aber trotzdem einige Monate für OSM
genutzt und war eigentlich auch recht zufrieden. Problem war halt nur,
dass der Akku immer dann leer war, wenn ich rausgehen wollte und dann
noch 2 Std. in der Wohnung saß, bis der Akku geladen war...
=> Billige und gute Navigationslösung, wenn man nicht regelmäßig neue
Karten haben will; Notlösung für OSM.

Momentan denke ich, musst Du also klar priorisieren - ob OSM oder die
Navi-Funktionen für Dich wichtiger sind. Als Kompromiss, wenn die Prio
klar auf Navi liegt, scheint es nicht viel Auswahl zu geben, da die
meisten Navis wohl keine Tracks aufzeichnen können. Hier könnte wie
geschrieben ein Medion interessant sein.

Oder eben wie von Carsten vorgeschlagen zwei Geräte mit den jeweiligen
Stärken, beide von Garmin, so dass man dieselben Karten verwenden kann.
Hier sind die Garmin-Preise ja auch echt fair - eine DACH-Karten kostet
z.Zt. 40.- €!

- In der Zukunft könnten die OpenMoko-Teile interessant werden - ein
offenes Linux-Handy mit GPS-Empfänger. Dauert aber sicherlich noch, bis
das eine vernünftige Plattform für OSM wird.

--
Gernot