Hallo,
ich denke, dass ein eigenes tag zu aufwendig wäre. Viele würden sich
nicht die Arbeit machen, noch ein weiteres tag hinzuzufügen und von dem
tag die Definition im Kopf zu haben, irgendwann wird das vielen zu
komplex. Imho wäre eine Verfeinerung des surface-tag auf jeden Fall die
bessere Alternative und damit auch für andere Gruppen, die spezielle
Bodenbeläge wünschen, benutzbar.
Beim späteren Planen einer Tour müsstest du dann nur an dein Programm
sagen: Suche mir alle Straßen, die "niedriger" als tertiary sind, mit
Außnahme der Straßen, die ein Gehweg tag haben; und mindestens
surface=blabla haben.
Gruß
Jonas