Jochen Topf wrote:

> Ein menschlicher Kartograph würde einen solchen Fall erkennen und die
> Sackgasse etwas kürzer einzeichnen. Für einen automatischen Renderer ist
> das aber sehr schwierig, alle solche und verwandte Fälle richtig zu
> handhaben.

Mir geht es nicht, darum, dass sich die 2 Straßen überlappen (das ist
ok), sondern, dass sie als Kreuzung dargestellt werden, d.h. dass die
"Randlinien" beider Straßen fehlen.

IST:
#####|g|##
-----+g|##
wwwwwwg|##
-----+g|##
#####|g|##
(#=Hintergrund, -+|=Randlinie, g=gelbe Füllung, w=weisse Füllung)

SOLL:
#####|g|##
-----|g|##
wwwww|g|##
-----|g|##
#####|g|##

KORREKT ABER UNNÖTIG:
#####|g|##
----+|g|##
wwww||g|##
----+|g|##
#####|g|##
---+#|g|##
www|#|g|##
---+#|g|##
#####|g|##

> oder Du machst im
> JOSM die Sackgasse künstlich kürzer. Beides keine optimalen Lösungen...

Bringt wenig, für die niedrigste Zoomstufe, in der die Sackgasse noch
gerendert wird, müsste ich sie auf 10% ihrer tatsächlichen Länge
verkürzen, oder so...

> Das auf keinen Fall. Würde auch nichts helfen, dann wäre nur die
> Sackgasse über der B535.

Umgekehrt, die B535 höher. Ich hab sie mal probeweise auf layer:1
gesetzt, vielleicht wird dann ihr Seitenstrich durchgängig gezeichnet,
so wie er soll.

Das Problem ist wohl, dass der Renderer die Seitenstriche anhand ihrer
Position im Renderergebnis weglässt, nicht anhand der Position der
originalen ways.

cu
Henry

PS:

EBENFALLS BLÖD:
wwwww|g|w|##
Diesen Fall (bei zoom <= 15) hab ich mit ner Sackgasse, die im spitzen
Winkel (real) 30cm vor dem Leimbach endet (modelliert als 4m vor der
Bachmitte), grademal 500m weiter nördlich. Hier hab ich übrigens schon
per layer die Straße unter den Bach gesetzt.