Jannis Achstetter schrieb:

> Einfach mal bei deinem örtlichen (Segel-)Flugverein nachfragen oder
> selbst bei einem "Schnupperflug" o.ä. ein paar knipsen. Ich kenne zwei
> Leute, die fliegen und die haben mir beide welche zugesichert (die
> müssen von denen noch sortiert und gebrannt werden, deswegen hab ich
> noch nix Vorzeigbares).
> Diese Fotos sind zwar weder georeferenziert noch senkrecht zur
> Erdoberfläche aufgenommen aber ich denke mal wenn ich mit weiter in
> GRASS einarbeite sollte sich das machen lassen, da es bei mir schon
> einen guten Bestand an gemappten Straßen und Objekten gibt, den man als
> [...]

Vielen Dank für das Stichwort "GRASS", ich werde auch einmal versuchen
mich dort einzuarbeiten.

Ich habe selbst schon einige Luftbilder von Ortschaften aus meiner
Umgebung gemacht, der Weg zu einer Vorlage zum Vektorisieren ist jedoch
noch lang. Das Problem der Schrägaufnahmen wird sich bei Fotos durch die
Seitenscheibe ohne Kunstflugmanöver nicht lösen lassen, und die
Entzerrung der Aufnahmen hat mit Sicherheit auch ihre Grenzen. Ich
vermute einmal, dass man um eine externe Montage der Kamera mit
senkrechter Ausrichtung nach unten nicht herumkommen wird.

Holger