Frederik Ramm wrote:

> Das kommt drauf an, ob einem irgendein gescheites SVG einfaellt, das das
> erzeugt. Osmarender errechnet grundsaetzlich nur die Mittellinie des

Auf so tiefer Ebene wird das schwierig. Das Problem ist vielleicht noch
nicht mal so sehr die Linie, sondern die Kreuzungen. Und damit dann auch
die Stellen an der der Way unterbrochen ist. Wenn man hier nur den
einzelnen Way ansieht hat man Unterbrechungen und Überlappungen.

Also muss man zuerst die Wege zusammensetzen, die die gleiche Linie
haben sollen. An Kreuzungen mit mehr als 2 Wegen mit der gleichen Linie
muss man sich überlegen wie das aussehen soll. Im Zweifelsfall wird die
Linie dann in die Kreuzungsmitte gezogen (und verschwindet so unter der
Straße).

Auf freier Strecke muss man an jedem Node aus dem Winkel der beiden
Linien zu den nächsten Nodes eine Richtung für einen Hilfspunkt
berechnen, über den die Linie dann parallel zur eigentlich Strasse
liegt. An Sackgassenenden berechnet man disen Punkt entweder senkrecht
zu Straße, oder in 45° dazu und haut echten Node noch dazu
(Pfeilspitze). An Kreuzungen s.o., wobei die "Pfeilspitzenmethode" hier
auch recht gut aussehen würde.

Die ganze Winkelberechnung könnte man in einen Prepocessor auslagern,
dann ließe sich der einmal geschriebene Code für mehrere Renderer
benutzen. 1-2 Stunden Arbeit, würde ich sagen, wenn ich auf meinem
Straßennamenpreprocessor aufbaue.

cu
Henry