On 13-04-19 12:13, Peter Wendorff wrote:

> Was ist denn ein Name? Mit einem Namen wird etwas benannt - z.B. eine
> Straße.
> Wenn meine Eltern mich Peter Maximilian Günther [...]
> Ichmagvielevornamen genannt hätten (zzgl. Nachnamen natürlich), dann ist
> das der offizielle Name, aber trotzdem würde ich bei der Frage nach
> meinem Namen vermutlich nicht den vollen Namen nennen (wenn es nicht die
> frage nach vollem offiziellem Namen ist), sondern Peter.

Oder Pit o.ä., mit dem du gerufen wirst.

Gerne wurden Duplikate vor Ort einfach aufgelöst, indem man z.B. aus der
Hauptstraße in Xdorf die "Xdorfer Hauptstraße" machte. Die Leute vor Ort
bezeichnen das weiterhin als Hauptstraße, verwenden aber im
Schriftverkehr vermutlich in Zukunft den offiziellen Namen, weil nur so
die Post auch ankommt.

> Der offizielle Name taucht eben oft nur im offiziellen Rahmen auf: Auf
> Zeugnissen, Urkunden, gerichtlichen Vorladungen und solchem Kram.

Der "offizielle" Straßenname wird IMHO schon häufiger verwendet als die
Liste aller vollständigen Vornamen. Die Situation ähnelt eher dem
"offiziellen" Gemeindenamen, wie z.B. "Xstadt in Oberfranken" - wobei da
die Ämter und Gemeinden oft selbst nicht einig sind, der Zusatz in der
Gemeindesatzung überhaupt nicht erwähnt wird, zig Schreibvarianten
existieren ( "Xstadt i. Ofr.", "Xstadt / Oberfranken", "Xstadt
(Oberfranken)" usw. Und gerade die amtliche Schreibweise ist in Bayern
besonders absurd - da lautet die z.B. Xstadt i.Ofr., weil die
genausowenig das typographisch korrekte Leerzeichen verwenden wie ich
bei z.B.

Aktuell habe ich hier ein frisches, offizielles Straßenverzeichnis aus
Düsseldorf, wo konsequent nach neuer Rechtschreibung "ß" durch "ss"
ersetzt wurde, z.B. "Schlossstraße". Auf den Straßenschildern wurde das
bestimmt nicht korrigiert. Ebenso wenig dürfte es einen
Gemeindebeschluss über die angepasste Rechtschreibung gegeben haben.

Schönen Gruß
Martin