Hallo,

das sind ja freudige Nachrichten.

Zusätzlich zu den Adressen, würde ich noch nach der kompletten Straßenliste für Brandenburg fragen. Die ist, wie finde, deutlich wichtiger. Bisher habe ich immer die Landkreise oder Ämter nach den Listen gefragt. Die komplette Liste gibt es bisher nur gegen ein hohes Endgeld.

Ein Überblick über die bisherigen Listen kann man sich hier [1] anschauen.

Ich würde hier den Fokus auf Adressen und Straßenlisten konzentrieren.
Die Bing Bilder sind ausreichend und aktuell. Die Luftbilder des Landes sind stellenweise schon ein paar Jahren alt. Bis der Detailgrad der Bingbilder erschöft ist, sind die Luftbilder des Landes evtl. schon frei zugänglich. ;)

vg

Andreas

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/grafikdarstellung/anzeige.html?file=DE_BB