Danke für input an alle. @jfirebaugh, mein Kollege und iD Programmierer hat
soeben eine neue iD Roadmap für 1.1 gepostet [1]. Sie beinhaltet auch
umfangreicheren relations support. Viele der Bedenken die hier aufkamen
sollten also mit 1.1 befriedigt sein. Genaue release Daten werden sich in
den nächsten Wochen ergeben.

Alles beste,

Alex

https://github.com/systemed/iD/wiki/1.1-Roadmap