Hi.
Für eine generalisiertere Regel ist das trotzdem schwierig:
Dein Beispiel:

cliff:left=up

wird beim Umdrehen des Weges ohne semantische Änderung zu
cliff:right=up

Beispiel von mir:

highway=steps
direction=up

wird beim Umdrehen des Weges ohne semantische Änderung aber zu

direction=down

Wo inside/outside sinnvoll ist, weiß ich nicht - aber wenn wir dabei von
Polygonen sprechen, dann ist deren Richtung bei uns nicht definiert (die
Nodes können also sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn angeordnet
sein im geschlossenen way).
Insofern ist inside/outside nichts, was sich in diesem Fall auf das
Umkehren eines ways auswirken dürfte.
Oder sehe ich hier die Tags nicht, die dir abei vorschweben?

Gruß
Peter