Am 16.05.2013 13:42, schrieb Falk Zscheile:

> Wie soll es sonst auch Entwicklung geben?

Indem auch Erkenntnisse aus der deutschen Community in die
englischsprachigen Seiten einfließen? Natürlich nach entsprechendem
Austausch mit dem Rest des Projekts.

> Es kann nicht sein, dass eine
> (noch so dürftige) Definition im englischen Wiki dass Maß aller Dinge ist.
> Es gibt unterschiedlich große Communitys in den einzelnen Ländern.
> Entsprechend unterschiedlich schnell entwickelt sich das Taggingschema.

Es IST aber so, dass eine noch so dürftige Definition im englischen Wiki
das Maß aller Dinge ist.

Oder meinst du, ich lese die russische Dokumentation, bevor ich ein
neues Rendering-Feature programmiere? Das ist eine sehr aktive Community
dort, aber wenn sie es nicht schaffen, ihre Ideen mit dem Rest des
Projekts, werden sie größtenteils unter den Tisch fallen. Dasselbe gilt
für die polnische, japanische, französische und eben die deutsche Community.

Wir sind ein internationales Projekt. Unsere Datenbank, die Editoren,
Suchmaschinen, Rendering- und Routingprogramme werden zum allergrößten
Teil weltweit verwendet und wir haben auch nicht die Ressourcen, das
alles zweihundertmal zu schreiben. Von daher sind die
nationalen/regionalen Anpassungen an unserer Technik zwangsläufig
oberflächlich und verhältnismäßig klein.

> Es macht wenig Sinn etwas zur Norm zu erklären, wo sich die Community nicht
> so dynamisch entwickelt wie in Dt.

Du scheinst dem Missverständnis zu unterliegen, die englischsprachigen
Seiten seien nur dazu da, das Tagging in englischsprachigen Ländern zu
beschreiben.

Dem ist mitnichten so. Die englischsprachigen Seiten dienen der
Koordination der gesamten weltweiten OpenStreetMap-Community.

Gruß,
Tobias