2013/5/26 Christoph Hormann <chris_horm...@gmx.de>:

> Wenn CMYK-Werte von offizieller Seite angegeben sind *und* die
> offizielle Seite auch das ICC-Profil spezifiziert ist das richtig.
Beweisführung?

> hergestellt werden die Schilder aber im allgemeinen mit RAL-Farben.
Das VBB Kartenmaterial im Printbereich?

>  Da
> aber ECI-Profile
> wie auch RAL keine offenen Standards sind,
> ist das für
> die Standardisierung in OSM eher ungeeignet.
ISOcoated_v2_300_eci.icc kann man einfach runterladen. Braucht man nur
noch Software, die damit zwischen RGB und CMYK konvertieren kann.

>  Für eine
> Medium-unabhängige Angabe würde sich eher CIE-L*a*b* anbieten.
Also von CMYK nach CIELAB, dann nach RGB, denn so wird in OSM
gespeichert, und dann für Print von RGB zu CMYK.

>  Aber
> Vorsicht bei den Umrechnungen - für RAL 3020 beispielsweise hab ich auf
> die Schnelle fünf verschiedene Darstellungen im Netz gefunden, keine
> davon mit denen auf http://anna.info/wiki/VBB_public_transport_colors
> identisch obwohl die Darstellung auf Webseiten als sRGB eigentlich klar
> definiert ist.
Die Darstellung von RAL in sRGB ist klar definiert? Wo?

Für RAL 5017 habe ich ebenfalls verschiedene RGB-Werte gefunden und
eine Zusammenstellung gemacht:
http://anna.info/wiki/RAL_5017

Tobias

--