Hallo Thorsten,

Thorsten Alge schrieb:
> Weiter wäre ein bereits angesprochenes Belohnungssystem mit Badges,
> wie vielleicht von Foursquare, Diablo III oder WoW bekannt, eine coole
> Sache die sicher den einen oder anderen Mapper bei Laune hält.

wir haben das bei uns am Stammtisch auch schon mehrfach angesprochen und
diskutiert. Ich hab mir das auch schon lange vorgenommen mal zu testen,
wenn ich nur mehr Freizeit hätte ^^ Ich habe ja auch immer boinc und
seti@home angeführt: Da gibt es dann soviele Arten von Statistiken und
Auszeichnungen, dass man einfach immer mal irgenwann irgendwo auch
erster ist. Hab da zwar persönlich nie mitgemacht aber von vielen
gehört, dass das ihr Anreiz zur Beteiligung war. Ich fände so ein System
auf jeden Fall super!

> Hier
> könnten Badges in drei Stufen (B/S/G)

und Platin und die aus den Bundesjugendspielen allseits bekannten und
beliebten "Teilnahmeurkunden" ;D

> in bestimmten Kategorien  (z.B.
> Hausnummern, Laternen, Straßenname, ...) für den Mapper vergeben
> werden

Top! Und mit Hausnummern gleich mal anfangen, da bin ich nämlich
recht gut ;) Und Meta-Badges: "Hat schon 10 Gold-Badges" und so :)

> vielleicht etwas vergleichbar mit der Seite von Pascal Neis
> (http://hdyc.neis-one.org/).
> [...]
> Wenn sich die Badges vielleicht noch in der Nutzerseite auf OSM oder
> dem OSM Wiki einbinden lassen, wäre das sicher auch nicht so verkehrt.

Muss nicht sein. Seiten wie hdyc und OSMFight sind schließlich auch so
cool, dass man sie einfach kennt. Wie sonst würden wir ohne OSMFight
bei Tagging-Meinungsverschiedenheiten auf dem Stammtisch entscheiden
können, wer nun Recht hat (kleiner Spass ;)). So wär das auch mit dem
Badges, die kennt dann einfach jeder! :)

> Für ganz fleißige Mapper könnte natürlich auch der Vorstand eine
> Dankespostkarte, mit dem Kartenausschnitt der Region in dem der Mapper
> aktiv ist, verschicken.

Ich würde *dir* für so einen Dienst auf jeden Fall einen Abend Getränke
auf einem Stammtisch, Hackertreffen oder ähnlichem spendieren ;)

> Würde einfach mal gern hören was Ihr so davon haltet und ob Ihr glaubt
> ob es sinnvoll und realisierbar ist.

Absolut! Und Ja.

Übrigens, da ja Pascal in seiner Antwort auch die Verknüpfung mit
Help, Wiki oder ähnlichem angedeutet hatte: Finde ich auch eine nette
Idee und wollte noch darauf hinweisen, dass OSM help ja auch massiv
von diesem "Belohnungssystem" profitiert.

Liebe Grüße
vom baldigen Gold-Badge-Besitzer für Gebäude-in-Niederbayern mappen ;)

Peda