Am 14. Juli 2013 09:28 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:

> Dem würde ich jetzt erst mal voll zustimmen.

ich nicht :-)
Wir haben alle zugestimmt, dass beliebige Auswertungen mit den Daten
gemacht werden können, die wir (freiwillig) dem Projekt zur Verfügung
stellen: "You hereby grant to OSMF a worldwide, royalty-free,
non-exclusive, perpetual, irrevocable licence to do any act that is
restricted by copyright, database right or any related right over anything
within the Contents, whether in the original medium or any other. These
rights explicitly include commercial use, and do not exclude any field of
endeavour. "

letzter Satz, (ungefähr): [alles mit den Daten zu machen], diese Rechte
schließen insbesondere die kommerzielle Verwendung ein, und schließen
keinerlei Verwendungsmöglichkeit aus.

Mir ist es unwohl bei dem Gedanken, dass jeder aus den öffentlich
> zugänglichen "Game-Profilen" Zeit- und Bewegungsmuster über mich auf
> Knopfdruck zur Verfügung hat :-(

hat er ja nicht. Er kann lediglich sehen, wo die einzelnen Mapper (das sind
Pseudonyme, die keiner Person (Vorname, Zuname, Geburtsdatum und Ort,
Soziaversicherungsnummer, etc.) zugeordnet sind) editiert haben, und was
mit dem jeweiligen Account jeweils an Edits gemacht wurden. Wer Sorgen hat,
dass die Pseudonyme seiner Person zugeordnet werden könnten, der sollte a)
die zum Pseudonym gehörige Identität möglichst geheim halten, und b) ggf.
hin- und wieder einen neuen Account erstellen, um das Ausmaß zumindest zu
begrenzen.

> Auch wenn ich natürlich weiss, dass das jedem mit entsprechend technischem
> Wissen und AUsstattung schon immer möglich war:
> Es ist m.E. ein riesiger Unterschied, ob das bisher nur sehr wenige
> konnten, jetzt aber ein jeder kann...

da potentiell auch "sehr wenige" im Prinzip alle sind, wie aus dem
Anfangssatz hervorgeht, finde ich nicht, dass es einen riesigen Unterschied
macht.

> Beim Klick auf die "Zustimmung zur Lizenz" wollte ich eigentlich
> ausdrücken:

was Du vermutlich meinst ist der Zustimmung zu den CT, nicht zur Lizenz.

> _Vorschlag:_
> Wir bieten bei der Zustimmung zur Lizenz zwei Optionen an:
> a) Willst Du, das Deine gespendeten Geodaten frei sind?
> b) Willst Du dass zusätzlich Dein Name mit Deinen Geodaten gekoppelt
>  wird und daraus für jederman ein Profil abgeleitet Wird?

Das hatten wir ja früher mal (anonyme Edits), vor einiger Zeit wurde
entschieden, dass die damit verbundenen Nachteile für die Community
(fehlende Kontaktmöglichkeiten mit dem Mapper) so schwer wiegen, dass man
davon Abstand genommen hat. Ich bestehe aber darauf, der Login-Name ist
nicht der Name des Mappers, sondern ein frei gewähltes (und jederzeit
änderbares) Pseudonym (wobei das Ändern im Gegensatz zu mehreren Accounts
zugegebenermaßen nichts bringt wegen der user-id).

> Und bis dahin gehen wir - um personenbezogene Daten zu schützen - einfach
davon aus, dass alle bisherigen Zustimmer
die Frage b) mit "Nein" beantwortet haben.

Alle haben mit "ja" beantwortet, siehe ct. "Personenbezogen" sind die Daten
aber eigentlich nur für Polizei und Geheimdienste, die den User anhand der
Verbindungsnachweise der Provider einer echten Person zuordnen können, die
OSMF hat lediglich die IP-Adressen (kann sie aber keinen echten Personen
zuweisen), und der Rest sieht nur die ID.

> Und bieten allen angemeldeten Benutzern die Möglichkeit, die Frage b)
nachträglich auch mit "Ja" beantworten zu können :-)

diskutieren kann man sowas natürlich, nur sehe ich es für wenig
wahrscheinlich an, dass man die CT jetzt schon wieder in Frage stellt und
entsprechend ergänzen wird, weil eine Nutzungsbegrenzung der beigetragenen
Daten ja immer auch Kollateralschäden mit sich bringt.

> Und die DB könnte man ja so umbauen, dass die personenbezogenen Daten
sicher abgekoppelt werden? und nur anonymisiert per ID verknüpft werden.

das ist ja schon so.

Gruß Martin