Am Sonntag 18 Mai 2008 10:25:20 schrieb Harald Kirsch:
[...]
> Gibt es noch Leute die Usenet benutzen?

Ja, hier, ueberwiegend sogar.

> Fast zu jedem Thema gibt es
> heute mehr als ein spezialisiertes Bulletin Board/Forum irgendwo.

Du hast das Problem sehr treffend formuliert. ;-)

> Und
> der Spam und Trollanteil ist dort in der Regel deutlich niedriger.

Das zweifle ich jetzt mal stark an.
Jeder gute Newsreader kann Spam und Trolle sehr effektiv filtern.

> Obwohl langjähriger aktiver Usenetnutzer habe ich das heute komplett
> drangegeben, und ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, neben dem
> Wiki ein Bulletin Board für OSM in Betrieb zu nehmen?

Gibt's schon. Irgendwo auf der  deutschen Startseite ist der Link.

> Das Problem der zerrissenen threads hätte sich damit sofort erledigt.

Das Problem ist nicht so gravierend, als das ich den Teufel mit dem Beelzebub
austreiben wollen wuerde.

Man kann niemandem vorschreiben, wie und wo er sich an Diskussionen im Netz
beteiligt. Ich finde es nur immer schade, wenn Wissen und Kompetenz verstreut
statt gebuendelt werden.

Michael