Hallo Johannes,

ich habe gestern noch eine DB Strukturänderung vorgenommen und jetzt wird in Köln je Stadtgebiet korrekt ausgegeben, welche Hausnummern je Straße vorhanden sind und welche noch fehlen.

Das habe ich im konkreten Beispiel von Dir mit der Berliner Straße geprüft und es passt, aber ...

Meine Auswertungen gehen, aber der Bereich "Dünnwald" fehlt in der Auswertung und es werden noch etliche andere fehlen. Die Ursache liegt darin, das Du die unteren Admingrenzen einfach in OSM reingebracht hast, Du hast aber an der Außengrenze der Stadt Köln nicht die Stadtgrenze mit den Stadtteilgrenzen zusammengebracht. Der Dünnwald-Grenzverlauf ist in einigen außerhalb der Stadtgrenze, siehe z.b. den Knoten #2046493677.

Beim erstellen aller Subteile einer Stadt (bei Köln admin_level=9 und admin_level=10) suche ich nur nach den Grenzrelationen, die in keinem Punkt außerhalb der Stadtrelation liegen. Die Grenze von Stadt und Stadtteil darf gleich sein, aber weiter außen nicht.

Daher müssten die unteren Grenzrelationen von Köln erstmal noch mit der Stadtgrenze in Einklang gebracht werden, damit diese äußeren Stadtteile zukünftig mit ausgewertet werden können.

Viele Grüße

Dietmar