Genau, danke dass du fragst! die Kölner Stadtgrenze admin_level=6 und alle
angrenzenden boundaries müssen auf der (amtlichen) Außengrenze der
Stadtbezirke liegen (admin_level=9).

Mir ist keine Idee eingefallen, wie man dass automatisieren könnte. Im
Prinzip muss man die Ways der Außengrenze Stadtbezirke an den gleichen
Positionen trennen, wie die der Stadtgrenze. Dann müssen alle Ways die die
Stadtgrenze berühren mit der Stadtbezirksgrenze verbunden werden. Alle
Mitglieder der Stadtgrenze werden dann durch die der Bezirksgrenze ersetzt.
Bei den angrenzenden Relationen ebenfalls. Da ich mir aber nicht sicher
sein kann, ob ich die angrenzenden Relationen evtl kaputtmachen könnte,
musst man sich, glaub ich, die Relationen komplett nachladen. Es entsteht
ein wirklich große OSM-Datei. Und dann den Überblick zu behalten ist
schwierig.

Wahrscheinlich würde eine Einweg JOSM-Style helfen, der SOLL und IST und
Nachbar-Relationen unterschiedlich einfärbt oder so. Das ist das einzige
was mir einfällt.

Die Aufgabe aufzuteilen würde wahrscheinlich für ein großes Durcheinander
sorgen und bis zur Vollendung jede Menge kaputte admin-boundaries
hinterlassen und hinterher weiß keiner mehr, was denn eigentlich fertig und
was nicht ist.

Gruß Johannes