On 29.07.2013 19:56, Markus wrote:

Danke, Markus, für die Zusammenfassung.

[...]

> Ich meine, dass wir - wenn wir denn solche technische Möglichkeiten zur
> Verfügung stellen, auch die Verantwortung haben, "unbedarfte" Benutzer
> (und dazu gehören wie man hier liest auch durchaus gestandene OSMer)
> vor unbedachtem Benutzen ein Bisschen zu schützen, indem
> a) Personen-Daten und Geo-Daten trennen
> b) nur die Geodaten unter freie Lizenz stellen
> c) standardmässig eine Verknüpfung zwischen Geo- und Personen-Daten
> ausschalten
> und eine Verknüpfung nur als Option für Benutzer anbieten, die das
> bewusst wollen und wissen was sie tun.

Zumindest aber einen plakativen Hinweis auf die Anmelde-/Startseite
platzieren und sich durchaus trauen in einer Unterseite Beispiele wie
die Seiten von Pascal verlinken.

Das ist nur fair !

> Die Geo-Daten stehen unter freier Lizenz.
> Bei den Personen-Daten und bei der Verknüpfung sind die Ansichten
> verschieden:
> a) die einen glauben, dass alles unter die gleiche Lizenz falle und für
> die Öffentlichkeit frei zu sein häbe
> b) die anderen meinen, dass nur die Geo-Daten unter freier Lizenz
> stünden und die Personendaten nicht, genausowenig wie eine Verknüpfung
> der beiden, sondern dass diese rechtlich und technisch bestmöglich
> verhindert werden soll.

Wurde das jetzt schon mal mit einem Anwalt/ einer Anwätin besprochen ?

Fände es durchaus begrüßenswert wenn dies auf dem nächsten OSMF-Meeting
 besprochen/geklärt wird.

> Und ich schlage vor, dass man das nicht hier unter einer Handvoll OSMer
> diskutieren, sondern die Benutzer fragen soll :-)

+1

fly