Hallo,

> ID=######## wäre OSM-intern
> HansWurst ist ein Username, den der Benutzer vielleicht auch in anderen
> sozialen Netzwerken verwendet.
>
> Man könnte auch die in der GEo-DB verwendete OSM-Pers-ID intern nach
> zufälligen Kriterien immer wieder neu generieren und zuteilen, und die
> Zuteilung nur intern mit den konkreten Personendaten verknüpfen.

wenn ich mich recht entsinne, hat die Diskussion damit angefangen, dass Pascal
aus dem Planetfile ueber jeden User sehr viele Infromationen extrahieren kann,
die einigen Leuten ohne opt-out nicht gefallen. Diese Moeglichkeit wuerde
durch eine numerische ID nicht verschwinden. Der einzige Unterschied ist, dass
ein "sprechender Username" nicht mehr auftaucht, aber alle anderen
Informationen zu diesem User aufgrund seiner Taetigkeit erhalten bleiben. Das
rechtfertigt den Aufwand nicht wirklich. Ausserdem denke ich, dass Leute, die
moeglichst anonym bleiben moechten, sich nicht "HansWurstAusKleckersdorf"
nennen.

Gruss

-danijel