Am 3. Oktober 2013 17:12 schrieb Florian Lohoff <f...@zz.de>:

> Das alleine bestreite ich schon. Eine Postleitzahl ist ein Technisches
> Hilfsmittel der Deutschen Post um Gruppen von Adressen zu bilden. Diese
> hat den Zweck der einfachen überregionalen Logistik.
>
> Diese Gruppen wurden zum einen basierend auf der Geographischen
> lage aber eben auch nach anderen Kriterien erzeugt.

+1, grundsätzlich gibt es zwar schon zusammenhängende Bereiche, aber es
gibt halt auch viele Ausnahmen.

Aber das ist wie mit maxspeeds. Um die wirklich sauber hinzubekommen

> mappe ich mittlerweile die Schilder der Geschwindigkeitsbeschränkungen,
> anders sind Asymmetrische maxspeeds nicht in den Griff zu bekommen.

+1, den JOSM-Style für das Anzeigen der Schilder kennst Du vermutlich?
Ausser für asymmetrische Limits hilft das Mappen der einzelnen Schilder
auch zur Bestätigung bei  "unlogischen" Limits, d.h. wenn in sehr kurzer
Zeit das Limit sich ohne weiteren Grund mehrmals ändert (kommt in
Deutschland so eher nicht vor), und es verhindert halbwegs, dass
Straßenknoten an Stellen, wo sich das Limit ändert, aus Unachtsamkeit
verschoben werden.

Gruß Martin