Hallo Alexander,

> - Der ADFC hat eigene Routen, die z.B. radfahrertauglich durch eine
> Stadt fuehren. Problem dabei ist: Die Routen sind meist nicht
> oeffentlich ausgeschildert und damit als Quelle fuer OSM 'eher nicht
> geeignet' (um es diplomatisch auszudruecken). Dafuer gibt es aber
> Loesungen, dazu gleich mehr.

Ich denke, du meinst das ADFC-Tourenportal. Mit dem bin ich auch nicht
ganz glücklich, das kann ja auch gerne neben OSM bestehen, aber darum
geht es mir nicht.

> - Der ADFC haette gerne Karten oder Poster auf OSM Basis erstellt. Dazu
> wurden schon verschiedene Renderer ausprobiert, aber die Projekte sind
> irgendwann wieder eingschlafen, weil das Aufsetzen eines Renderers
> ziemlich viel Arbeit ist, bis das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Auch das will ich nicht machen ;-) Ich will eine gute Datenbasis
liefern, bzw. dafür sorgen, dass sie geliefert wird, aus der dann andere
Leute Karten, GPS-Karten oder Routenplaner machen können.
Und bei OSM wird da ja (soweit ich das gelesen habe) die Wegweisung für
den Radverkehr als Grundlage für ein Radverkehrsnetz (*cn) genommen. Das
halte ich auch für die bestmögliche praktikable Lösung.

> - Der ADFC versucht immer wieder auf Veranstaltungen, die OSM Karten zu
> bewerben, offensichtlich ist da aber teilweise zu wenig know-how
> vorhanden, also: wie bekomme ich die OpenMountainBike Karte auf mein
> Garmin, wie bediene ich ueberhaupt ein GPS usw. 'Wir' (OSMler) wurden
> schon oefters zu solchen Events eingeladen, aber meist fehlt da die Zeit
> und Lust dazu...

Ja kenne ich, ist aber nicht meine Baustelle ;-)

> Das Thema 'nicht sichtbare Daten' in OSM zu importieren, die aus fremden
> Quellen kommen, wird auf talk-de immer wieder heftig und mit vielen
> Reibungsverlusten diskutiert.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst.

> Als Geoinformatiker bringst Du ja eigentlich die perfekten
> Voraussetzungen mit, Dir eine eigene OSM Datenbank und einen Renderer
> aufzusetzen ;)

Ich bin kein Geoinformatiker, ich bin Radverkehrsplaner, der auch
Informatik studiert hat. D.h. ich habe Verständnis von der Sprache der
Informatiker und kann als "Übersetzer" fungieren. Aber ich habe mich
ganz bewusst gegen einen Job als Programmierer entschieden ;-)

Wie gesagt: andere Baustelle.

Danke
sagt
Wolfgang