Am 6. Oktober 2013 13:27 schrieb Wolfgang Schuch <wolfgang.sch...@adfc.de>:

> In josm versuche ich mich gerade einzuarbeiten. Habe jetzt für meine
> Stadt mal eine Relation angelegt
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3247679
> die werde ich dann mit meinen unterlagen weiter füttern.

"maintenance" bei Dir scheint das zu beschreiben, was auch schon der tag
"operator" aussagt, oder wo siehst Du da den Unterschied? Wenn man sich die
übliche Verwendung ansieht:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/maintenance ist das normalerweise
mehr so was wie "Winterdienst".

Eine Sammelrelation scheint mir hier nicht nötig zu sein, weil man diese
Gruppe auch schon aus den tags auslesen kann: alle Fahrradrelationen (und
ggf. alle Fahrradwege) mit operator=Stadt Marburg, d.h. normalerweise
machen wir eine Relation für jede Radroute und keine Sammelrelation der
Sorte: "alle Objekte X in Y", weil man aus der räumlichen Datenbank und
ggf. den passenden tags wie operator denselben Effekt erzielen kann (ohne
dass jemand eine Relation pflegen muss, und ohne dass eine solche Relation
die Datenbank "beschwert").

Gruß Martin