Gmbo wrote
> Wie werden eigentlich alte und neue Grenzen abgefragt, denn da gibt es
> erhebliche Unterschiede.

Siehe  hier
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010>

. Die "alten" PLZ-Grenzen stellen die Grenzen dar, wie sie in den Rohdaten
von Arnulf befinden. Sie standen nie/stehen nicht in OSM. Sie waren damals
vollständig und korrekt, konnten also als Basis verwendet werden.

> So finde ich auch nicht heraus warum Essen in dieser Karte als fehlende
> neue in Overpass Turbo aber wenigstens die Außengrenze angezeigt wird
>
> http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=13&lat=51.42395&lon=6.93664&layers=BTFFTFFFTFFT
> http://overpass-turbo.eu/s/1eA

Die Datenbank für die Auswertung hängt derzeit um ca 600 Stunden ~ 25 Tage
hinterher. Der Import der Diff-Files läuft, wird aber noch einige Tage
dauern. Kann man unten auf der Karte im Feld LAG erkennen. Ein Klick darauf
bringt sogar eine kleine - ziemlich frustrierende - Live-Grafik. Aber
schneller geht es derzeit nicht. Selbst ein Neuaufbau der Planet-DB würde
über eine Woche dauern.

Entweder sind die Daten in meiner DB hier veraltet oder sie sind generell
falsch oder meine Auswertung spinnt. Ich schau mir das mal an.

Gruss
walter

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map