Peter Wendorff wrote
> Wenn ich das richtig sehe, wird die konvexe Hülle immer nur für die im
> Browser angezeigten Daten berechnet, also offensichtlich clientseitig.

Nö, das machst schon der Server - allerdings "sagt" der Client ihm per BBOX,
welchen Bereich er "sehen" will.

> Das führt dazu, dass die sehr kurios und außerdem falsch aussieht, wenn
> am Kartenrand eben eine Lücke klafft, in der einfach keine Häuser mit
> Postleitzahlen vorhanden sind.

ja, sieht manchmal schon etwas komisch aus.

> Wäre es da evtl. nicht sinnvoller, die konvexe Hülle jeweils über alle
> gleichen Postleitzahlen zu berechnen und als Geometrie zu übertragen?

Derzeit berechnet der Server die Hulls über alle PLZ, die er im aktuellen
Fenster (BBOX+20%) gefunden hat. Da fallen die weiter außerhalb liegenden
Nodes natürlich weg und verstümmeln somit die zu berechnede Hülle.

Jetzt, wo ich mich "gezwungen" sah, den Algorithmus schriftlich zu
beschreiben, fallen mir natürlich die damit verbunden Schwächen auf. ;( Mal
sehen, ob ich das besser hinkriege.

Danke für den Vorschlag

Gruss
walter