Hallo Fly,

wie angekündigt wurde der WebAtlas-DE [1] zur INTERGEO kürzlich
aktualisiert. Es besteht durchaus die Hoffnung, dass Maps4BW in Kürze
ebenfalls aktualisiert wird.

Mit den ALK-Daten, zu denen auch die Hausnummern gehören, ist es etwas
kompliziert. Es gibt Städte mit eingener unterer Vermessungsbehörde
(Aalen, Baden-Baden, Bruchsal, Esslingen, Freiburg, Göppingen,
Heidelberg, Heidenheim, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Lahr, Lörrach,
Ludwigsburg, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd,
Sindelfingen, Singen, Stuttgart, Tübingen, Ulm, Villingen-Schwenningen
und Weinheim) denen diese Daten selbt gehören und das LGL keine
umfassenden Rechte besitzt. Daher auch die Lösung mit dem einen Layer in
Maps4BW.

Von welcher Gemeinde redest Du? Wenn Du sie nicht öffentlich nennen
willst, dann schick mir bitte eine direkte Mail.

Wegen der Daten der LUBW (z.B. Naturschutzgebiete, Pegelstände) bin ich
schon seit längerem in Gesprächen, aber die gehören zu einem anderen
Ministerium. Aber mittelfristig sehe ich da auch Chancen zur Datennutzung.

Beim LGL werde ich versuchen, OSM-Nutzungsrechte für DOP zu bekommen.

Grüße
Joachim

[1] http://www.geoportal.de