Am 13.10.2013 20:52, schrieb Joachim Kast:
Hey Joachim

> wie angekündigt wurde der WebAtlas-DE [1] zur INTERGEO kürzlich
> aktualisiert. Es besteht durchaus die Hoffnung, dass Maps4BW in Kürze
> ebenfalls aktualisiert wird.

Da bin ich mal gespannt.

> Mit den ALK-Daten, zu denen auch die Hausnummern gehören, ist es etwas
> kompliziert. Es gibt Städte mit eingener unterer Vermessungsbehörde
> (Aalen, Baden-Baden, Bruchsal, Esslingen, Freiburg, Göppingen,
> Heidelberg, Heidenheim, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Lahr, Lörrach,
> Ludwigsburg, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd,
> Sindelfingen, Singen, Stuttgart, Tübingen, Ulm, Villingen-Schwenningen
> und Weinheim) denen diese Daten selbt gehören und das LGL keine
> umfassenden Rechte besitzt. Daher auch die Lösung mit dem einen Layer in
> Maps4BW.

Dann spricht aber nichts dagegen administrative Grenzen und Wasserdaten
auch jeweils in einem eigenen Layer anzubieten bzw noch besser
zusätzlich als daten file.

Habe mit dem Abstellen von Autozoom bei mehreren gleichzeitig aktiven
Hintergründen meine Problem und der WMS müllt so meine Speichermedien zu.

> Von welcher Gemeinde redest Du? Wenn Du sie nicht öffentlich nennen
> willst, dann schick mir bitte eine direkte Mail.

Naja, es geht mir in erster Linie um Freiburg, aber auch das Umland
(Breisgau-Hochschwarzwald, Markgräflerland) ist nicht vollständig.

Unser grüner OB ist leider sehr konservativ und rückständig, somit bin
ich mir da auf Gemeindeebene nicht schlüssig, ob da was zu holen ist.
Wobei Daten ja vorhanden sind. [2]

> Wegen der Daten der LUBW (z.B. Naturschutzgebiete, Pegelstände) bin ich
> schon seit längerem in Gesprächen, aber die gehören zu einem anderen
> Ministerium. Aber mittelfristig sehe ich da auch Chancen zur Datennutzung.
>
> Beim LGL werde ich versuchen, OSM-Nutzungsrechte für DOP zu bekommen.

Danke für Dein Engagement.

Grüße fly

[2] http://stadtplan.freiburg.de