Guten Morgen,

ich bin zwar nicht der Meinung das es illegale Daten waren und auch noch sind, sonder es gibt hier nur ein technisches Problem. Es dürfte beim Aufruf von OSM - Karten über den Browser oder jeden anderen Abruf der Daten kein Problem sein, dass über die Landeskennung DE
ein Lizentext mitgegeben wird.
Es wird in dieser Diskussion mal wieder nur erklärt was alles in Deutschland nicht geht, statt dessen sollte auf OSM-Seite geklärt werden wie es geht. Über sg.geodatenzentrum.de: WebAtlasDE.light werden die Hausumrisse schon veröffentlicht und wir malen immer noch von Luftbildern ab. EU-weit werden die Geo-Daten Schritt für Schritt veröffentlicht und bei OSM ist man (sind wir) nicht in der Lage die zu nutzen, weil ein Lizenztext nicht aufgeblendet werden kann. Seht euch mal unter geoportal.dgu.hr an was die Kroaten im Zussammenhang mit dem EU-Beitritt stämmen. Ich beziehe mich hier bewusst auf die EU, da die *Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. März 2007 zur Schaffung einer Geodateninfrastruktur in der Europäischen Gemeinschaft (INSPIRE) *für alle EU-Staaten gilt. Glaubt ihr die Vermessungsämter würden freiwillig ihre Daten veröffentlichen, denen gehen dadurch Einnahmen in Größenordnungen verloren.

Ich bin nur eine "OSM-Ameise" und soll Daten sammeln und nicht auf den Gedanken kommen daß das Rad schon mal erfunden wurde. Andere "liebe Menschen" filtern dann die Adressen aus OSM und schreiben Werbebriefe mit der Anschrift "An die Bewohner von ", früher mußten diese "liebe Menschen" für die Adressdaten zahlen und das nicht zu wenig aber OSM ist ja so was von offen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Senni