Moin,

ich nutze oftmals Osmand, gerade um Unterwegs unverbundene Wegstücke
oder fehlerhaft gesetzte Abbiegerelationen mitzubekommen. Dabei ist mir
was blödes aufgefallen. Wenn ich eine Abfahrt und Auffahrt von einer
Schnellstraße oder Autobahn habe, die sich in einer Kurve um diese
Abfahrt und Auffahrt legt und wo es nicht verboten ist von der Abfahrt
auf die Auffahrt zu fahren, leitet mich Osmand über die Abfahrt, anstatt
weiter auf der Hauptstrecke.

Erstmals ist mir das in Saalfeld aufgefallen[0]. Hier war es aber
einfach zu lösen, da die Zubringer eine andere
Geschwindigkeitsbegrenzung haben, wie die Hauptstrecke.
Nun ist es mir in Arnstadt auf der A71 aufgefallen, da Osmand mich durch
die Ausfahrt Arnstadt Nord lotsen wollte. Leider bestehen hier keine
Abbiegebeschränkungen und auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, über
die man ein solche Routing verhindern könnte. Osmand macht auch nicht
wirklich einen Fehler, da die Zubringer vermutlich kürzer sind, als die
Strecke über die Autobahn. Dennoch ist es ziemlich verwirrend, weshalb
ich fragen wollte, ob es Konzepte gibt Routing-Hinweise zu geben?
Sprich, wenn du von Punkt A zu Punkt B willst, fahre diese Strecke.
Evtl. ähnlich einer Abbiegerelation, nur dass From und To Punkte sind
und via ein oder mehrere Wege...

Schönes Wochenende,
Andreas

[0] http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.65960/11.36584