Am 01.11.2013 17:23, schrieb chris66:
Am 01.11.2013 14:39, schrieb Andreas Neumann:

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die Strecke durch die Ausfahrt
kürzer ist, als über die Autobahn, da sich die Autobahn, wie schon
beschrieben, in einer Kurve leicht um die Ausfahrt legt. Daher wäre rein
technisch dem Router kein Vorwurf zu machen, jedoch ist es verwirrend,
wenn man sich nicht auskennt und den Anweisungen des Routers folgt.
Achso, Du wurdest die Rampe rauf und runter geschickt.

Das Problem hatte ich bei meiner selbstgebauten Garmin-Karte auch,
da ich motorway und motorway_link gleichgewichtet hatte.
Mittlerweile habe ich motorway_link runtergestuft
(motorway=class4 und moterway_link=class3, so wie im
default mkgmap style).

Ein Router sollte also _link ways etwas niedriger gewichten
als normale ways.

Chris

Ich hab das an Hand meines Beispiels - B7 Mönchenholzhausen mal nachgemessen, die B 7 hat zwischen den Auf- und Abfahrten der Rampen eine Länge von 449,6 m und über die Rampen sind es 445,9 m lt. JOSM.

Da das Problem bei MapFactor Navigator mit OSM-Karten auch auf tritt muß es nicht unbedingt am Router liegen. MapFactor Navigator kann auch TomTom-Karten nutzen und da gibt es nach meinen Informationen keine Probleme
an dieser Stelle.

In der Routensimulation habe ich jetzt kürzeste, schnellste und billigste (heißt wirklich so ) mal durchlaufen lassen und es geht immer
über die Rampen.

MfG

Senni