On Tue, Nov 05, 2013 at 05:52:41PM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:
> [...]
> (admin_level=5). Wenn ich nun ins Suchfeld "Olgastraße 8, Tübingen"
> eingebe, wird der Regierungsbezirk präferiert (in D. ziemlich unüblich,
> eine Adresse über den Reg.bez. zu definieren ohne Stadt), und ich bekomme
> lauter Treffer, die gar nicht in Tübingen liegen sondern irgendwo im
> Regierungsbezirk d.h. evtl. auch 100km entfernt. Für ein brauchbares
> Suchergebnis muss ich die Postleitzahl hinzufügen, seltsamerweise geht
> "olgastr. 8,  tübingen, tübingen" auch nicht (was aber auch nicht viel
> bringen würde, so sucht wohl kaum jemand).

Es wird nichts präferiert, das ist genau das Problem. Die Suchbegriffe
für den Adresseteil kommen ungeordnet daher und dann passt Tübingen eben
genausogut wie Regierungsbezirk Tübingen und die Reihenfolge der Ergebnisse
ist willkürlich.

> Ebenfalls seltsam ist, dass bei einer Suche nach "Tübingen" der
> Regierungsbezirk dann wiederum nicht unter den ersten Ergebnissen auftaucht
> (der Landkreis allerdings schon).

Das ist nicht seltsam, weil für den Namensteil (nicht aber den Addressteil,
s.o),
perfekt passende Ergebnisse bevorzugt werden. Wenn es welche gibt, kommen
partielle Namen nicht in den ersten Hits vor.

> Prinzipiell sollte man m.E. auch die name-tags mal durchgehen, für einen
> admin_level 8 gehört m.E. ein "Landkreis" (bzw. Kreisfreie Stadt oder was
> es ist) zum Namen dazu, oder was meint Ihr?

Ich bin da etwas gespalten. Normalerweise würde ich sehr resolut sagen,
dass Typenangaben im name-Tag nichts zu suchen haben. Im Fall der
Regierungsbezirke entschärft es aber obriges Problem ein bisschen,
das Präfix dabeizuhaben (ohne Präfix würde die richtige Adresse nicht
einmal in der Liste auftauchen). Es bleibt aber trotzdem ein böser Hack für
einen Bug in der Suchmaschine.

Gruss

Sarah