Am 26.11.2013 10:28, schrieb nicolaus1977:

> Schreibt doch mal eure Erfahrungen / Meinung.

Im Forum tauchen gerade lizenztechnische Bedenken auf:

Gegen die von Ihren "OSM-Mappern" mittels GIS-Editoren beabsichtigten
Nutzungen der WMS-Darstellungsdienste des NRW-Atlas zur Lagekontrolle,
Qualitätssicherung und zur Ableitung von Geodaten kann ich keine
Einwände erkennen. Lediglich das Kopieren meiner Datenbankinhalte - also
ein direktes Speichern der aufgerufenen WMS-Darstellungsdienste zur
Anlage von Sekundärdatenbeständen - ist bereits urheberrechtlich untersagt.

Ableitung oder Kopie, das ist die Frage....

Chris