Am 30. November 2013 12:33 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> was sind "Nah-Linienbusse" und was "Fern-Linienbusse"? Kannst Du das
> definieren/abgrenzen?

Nah-Linienbusse sind zumindest in Deutschland auch als Teilmenge des
ÖPNV bekannt. Wie das in anderen Ländern ist (Italien) erzählt und am
Besten Martin K. Nahverkehr ist in Deutschland kommunale Aufgabe
(Daseinsvorsorge). Darsus ergibt sich dann auch schon eine Eingrenzung
nach der Entfernung.

> Unterscheidet sich das nach Entfernung?

Ja. Ich glaube es gibt da die Unterscheidung Nah-, Regional- und Fernverkehr.

> Nach Abstand
> der Haltestellen?
Ja, Fernbuslinien fahren pro Stadt nur ein oder zwei Haltestellen an.
Nahverkehr hält alle "paar Meter".

> Ob es ein zugehöriges Einheitstarifgebiet gibt?
Eher nicht, das hat eher etwas mit Kundenfreundlichkeit (mehr oder
weniger, wenn ich mir so manche Erläuterung zu Zonenplänen anschaue)
und Verwaltungsvereinfachung und -kooperation zu tun.

>Nach
> Frequenz der angebotenen Routen?

Nahverkehr ist sicher stärker an Hauptverkehrszeiten orientiert als
der Fernverkehr. Aber insgesamt ein sehr weiches Kriterium.

> Vom Operator? Ob das Stadtgebiet verlassen
> wird?
s.o. Kommunale Aufgaben (de).

> Im ländlichen Raum gibt es durchaus viele Busse, wo es nicht klar ist
> (m.E.) ob das nun "Fern" oder "Nah"-verkehr ist.

Das heißt dann Regionalverkehr. Keine Ahnung ob der vom Land oder den
Kommunen organisiert wird.

> Bei internationalen, langen Strecken mit sehr wenigen Haltestellen (meist
> große Busbahnhöfe), die wohl unzweideutig dem Fernverkehr zugehören, fahren
> die Busse praktisch immer Autobahn und von daher ist die Route weitgehend
> fest.

So ist es.

Falk