hallo,
  für die
Nur-Kartenbenutzer (Lieschen Müller, Heinz Rentner, Peter
Gelegenheitsgucker, …) zu kompliziert geworden ist.
na ja. Vielleicht überfordert manche die Fülle an Daten und sie sollten ein anderer Layer einstellen ;) 'Zu' ist m.E. ein wenig übertrieben? Aber das Menue könnte man etwas entschärfen: Chronik & Export interessieren eher Entwickler und interessieren wohl seltener, als z.B. das "versteckte" Kartendaten. Auch das 'Urheberrecht' (selbstverständlich) könnte nach 'Über' oder 'Hilfe', und 'Hilfe' könnte ggf. ein Symbol sein wie '?' (weiß jetzt aber nit, wie es mit anderen Sprachen etc. ist ). Bearbeiten und 'Anmelden & Registrieren' könnten zusammen stehen.

Also reichen ggf.: | OSM-Loge | Bearbeiten | Anmelden | Suche | Kartendaten | Kontakt | Hilfe
Manches auch mit PullDown-Menue.

Zu den o.g. Zoomtricks: die Kombinationen kannte ich zum Teil noch nicht, bzw. bin ich eigentlich am Liebsten mit nur einem Gerät unterwegs: nur mit der Maus (!) oder nur mit den Tasten.

Grüße