Liebe Liste,

zum Jahresende tagge ich mal wieder (nach ca. 5 Jahren
Unterbrechung) mit SchülerInnen meiner Info-Kurse.
Diesmal u.a. Hausnummern (da es anders als damals
inzwischen alles Straßen schon gibt).

Es gibt da ja unterschiedliche Schemata, mit denen
wir uns auch kurz befassen wollen. Insgesamt ist
die Zeit jedoch recht begrenzt, so dass wir
v.a. die gesetzten Wegpunkte zeitsparend taggen
müssen. Gibt es dazu noch Tipps?

Ich gehe z.B. davon aus, dass zunächst ein
addr:housenumber-Tag genügt, da der Straßenname
in der Regel der nächstgelegenen Straße zu entnehmen
ist.

Oder sollten wir die Wegpunkte mit Hausnummern usw.
mit einem Skript schneller importieren, statt händisch
mit JOSM? Allerdings gehe ich davon aus, dass die
Wegpunkte nur Anhaltspunkte sind, die genaue Lage
muss von Hand korrigiert werden (Gebäudeumrisse sind
meist vorhanden). Stellenweise sind wir mit Interpolation
vermutlich schneller.

Ich bin allerdings skeptisch, dass wir die 1000 erreichen.

Viele Grüße
Ralf