Hallo Walter,

Am Dienstag, den 24.12.2013, 03:53 -0800 schrieb Walter Nordmann:
> könnte es sein, dass genau diese "geploppten" OSB dann nach Notes verschoben
> wurden?

Teilweise. Auf der PhaseOut-Seite im Wiki habe ich diese Methode
vorgeschlagen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs/Phase_Out#Moving_OSB_entries_to_Notes

Damit ist jederzeit nachvollziehbar, welche OSB und Notes-Einträge
zusammengehören.

Während der Reviews habe ich auch weniger eindeutige Einträge gesehen.
* OSB2Notes: Datenübertragung ohne Referenzen (s. Quelltext)
* OSBs ohne Kommentar geschlossen. Inhalt manuell nach Notes übernommen
* manuelle Kommentare ohne Referenz.
* Notes erstellt, OSB aber nicht geschlossen

> Schau mal  hier
> <http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=385930#p385930>   auf die
> Grafiken. Danach nimmt die Anzahl der ehemaligen OSB-Nodes in Notes
> permanent zu und wird fast überhaupt nicht abgearbeitet.

Deine zweite Graphik mit OSB-Notes könnte stimmen wobei die Tools
OSB2Notes und osb_fixing unterschiedliche Signaturen beim schießen von
OSBs bzw. beim öffnen von OSNotes verwenden. Ich kann deiner Graphik
nicht entnehmen nach welcher Signatur du gesucht hast.

Es bleiben je nach Region 5-20% an Fehlern übrig, die man beim Review
nicht schließen kann. Diese Bugs (und nur diese) verschiebe ich nach
Notes. Aus 100 OSBs entstehen beim Review ca. 12 Notes.

s. Tools:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs/Phase_Out#Tools

Ich werde meine Statistikseiten mal um die mit OSB2Notes und osb_fixing
verschobenen Bugs ergänzen (nach Weihnachten).

s. vorhandene Statistiken:
http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/09_osb_phaseout/

Zwei Einträge aus dem Forum ärgern mich:
1. "Mit den Admins von OSB hat man nicht gesprochen"

Die Abschaltung der homepage habe ich zusammen mit Emka durchgeführt.
Details s. github:
https://github.com/emka/openstreetbugs/issues/50
und entsprechende Commits in seinem Repo:
https://github.com/emka/openstreetbugs/commits/master

2. Es können noch neue Bugs auf OSB erstellt werden
Ja das stimmt. Es wurde nur das Webfrontend abgeschaltet. Würde man die
API abschalten, dann wären davon auch einige andere Webseiten und Mobile
Apps betroffen. Wir versuchen die Webseitenbetreiber und App-Entwickler
zu erreichen und auf einen Umstieg zu Notes zu bewegen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openstreetbug#Tools_for_Using_and_Exporting_Data

Die Methode, die mit der OSB-API erstellten Bugs gleich an Notes
weiterzuleiten wird dort auch erwähnt.

Die neu erstellten Bugs stammen noch von alten OSMAND-Versionen. Die
meisten werden in Moskau eingetragen. Weiter stammen von der
geovelo-Seite.
s. Blog-Post:
http://www.openstreetmap.org/user/werner2101/diary

PS: kannst du im Forum auf diese Wikiseiten verweisen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openstreetbug
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs/Phase_Out

... dann können sich die besonders aktiven Poster auch aktive an der
Fehlerbehebung beteiligen.

Grüße
Werner