Danke Simon!

> In meiner Erfahrung fehlt meistens die Metainformation (aka Namen etc)
> da die Geometrien meistens von Luftbild neu erfasst wurden.

Hier leider weniger.
Die Geometrien sind meist noch aus den Jahren 2007-2009 und stammen
teils von inaktiven Usern, die eben dem Lizenzwechsel nie zugestimmt haben.
Brauchbare Luftbilder (Bing) haben wir hier erst seit ganz kurzer Zeit,
eben die Zeit, in der hier eh keiner mehr was gemacht hat.

Wenn ich das richtig begreife, nützt es ja auch nix, wenn ich eine
Straße schon mehrfach korrigiert und die Knoten verschoben habe.  Wenn
das ursprüngliche Way-Objekt von einer Karteileiche erstellt wurde, dann
ist es beim Lizenzwechsel komplett rausgeflogen.

> kannst mit den Geofabrik Tools, keepright et al vermutlich viele der
> Fehler finden. Ansonsten halt sich in einem der Taskmanager Instanzen
> sich die Gegend aufteilen und systematisch abklopfen.

Bahnhof?!?  :-)
Sorry, meine Mapping-Aktivität findet zu 90% draußen statt.  Ich kann
zwar mit JOSM und dem ITO-OSM-Mapper umgehen, aber in den letzten 2-3
Jahren sind so viele neue Tools entstanden, dass ich etwas den Anschluss
verloren habe.

Keine Sorge, ich erwarte jetzt kein detailliertes HOWTO.   Ich hatte bei
Geofabrik auch schon etwas rumgeklickt und viele interessante Funktionen
entdeckt, aber nichts was mir die Frage nach den Lizenzwechsel-Leichen
beantwortet.
Hast Du evtl. ein paar Stichwörter/Funktionen nach denen ich Ausschau
halten kann um zum Ziel zu kommen?

Gruß
Dirk