On  21.01.2014 19:24, Alex Barth wrote:

> Ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag zu deutschen Ortsnamen in
> Osteuropa machen. Ich bin mir sicher dieses Thema ist schon einmal
> aufgekommen.
>
> Viele ehemalig deutschsprachige Gegenden in Osteuropa zeigen nicht
> mehr gebräuchliche deutsche Ortsnamen. Dies lässt OpenStreetMap auf
> Deutsch nicht nur veraltert sondern politisch auch etwas fragwürdig
> erscheinen - vor allem wenn man einen allgemeinen, nicht
> historisch-akademischen, Gebrauch annimmt.
> [...]
> Ich würde gerne eine breit angelegte Aufräumaktion vorschlagen, bei
> [...]

Wie wäre denn der aktuelle name:de?

Gegenbeispiel:
Ich kenne mehrere Leute, die Gottesgab, Komotau, Pilsen, und andere
deutsche Ortsnamen per default verwenden. Ersteres wird oft
als "Gottesgab (Boží Dar)" in der Presse geführt).
(Wie darf sich der gemeine Deutsche die Aussprache von Plzeň
vorstellen?)
"Theresienstadt" kenne ich eigentlich nur unter diesem Namen. Bewege
ich mich in den falschen Kreisen? ^^

Gruß
Thomas