On Friday 31 January 2014, Roland Olbricht wrote:

> OpenStreetMap ist keine handelbare Sache. Das ist auf talk-fr auch
> gerade diskutiert worden:
> https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-fr/2014-January/066466
>.html

Grundsätzlich kann man aber mit gewissen Einschränkungen durchaus auch
den Wert von Dingen angeben, die nicht handelbar sind.  Bei
Openstreetmap wäre zum Beispiel überlegenswert, wie viel es kosten
würde, eine Datenbank, die vom potentiellen Nutzen gleichwertig zu OSM
ist, von Null auf zu erstellen.  Das ist nicht gleichbedeutend mit dem
Aufwand, der in OSM eingeflossen ist, da ein erheblicher Teil davon
sich im Verlauf der Jahre überholt hat und somit keinen nennenswerten
Nutzen mehr hat.  Trotzdem käme wahrscheinlich ein ganz stattliches
Sümmchen bei einer solchen Abschätzung heraus - insbesondere auch wenn
man bedenkt, dass in OSM teilweise recht spezielle Kenntnisse
einfließen, deren Reproduktion entsprechend teuer wäre.

Grüße,

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/