Hola,

On Sat, Feb 01, 2014 at 04:45:23PM +0100, Tobias Knerr wrote:

> +1
>
> Ich verstehe noch den Wunsch nach Namensnennung, aber die Pflicht zur
> Veröffentlichung abgeleiteter Datenbanken hat uns bisher unter dem
> Strich überhaupt nichts gebracht - außer dass kaum einer mehr unsere
> Lizenz versteht.

Und siehe auch die Diskussion um die resultate des Geokodierens von
Adressen. Wenn ich einfach mal alle Adressen Deutschlands geokodiere
unter welcher Lizenz stehen dann die Ergebnisse? ODbL ?

Ich glaube das die ODbL mehr unsicherheit bringt als sie löst.

Dieser Art von Lizenzproblemen werden wir in Zukunft immer wieder
bekommen.

Ich denke je mehr die Nutzer der Daten über die Rechtlichen
implikationen überhaupt nachdenken müssen desto schwieriger wird dessen
verbreitung.

Flo