Hallo Liste,
ich würde gerne mal bei euch ein kleines Meinungsbild einholen über die Verwendung des Keys noexit <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit>. Zum einen, ob ihr ihn nützlich findet, ihn benutzt, aber insbesondere _wo_ ihr ihn überall benutzt. Denn mir scheint, dass es da die verschiedensten Auffassungen gibt, wie und ob er verwendet werden sollte. Deshalb dachte ich mir, ich schaue mal, welche Sichtweise am weitesten verbreitet ist.

In den folgenden Situationen habe ich beispielsweise schon noexit=yes-Tags gesehen: *A*: Strikte Sackgassen auf öffentlichen Straßen (Zeichen 357 <https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_357.svg>) *B*: Durchlässige Sackgassen auf öffentlichen Straßen (Zeichen 357-50 <https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_357-50_-_Durchl%C3%A4ssige_Sackgasse_f%C3%BCr_Fu%C3%9Fg%C3%A4nger_und_Radverkehr,_StVO_2009.svg> oder 357-51 <https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_357-51.svg>) *C*: Privatwege auf Privatgrundstücken (z.B. Hausauffahrten <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:service%3Ddriveway>), die an dem einen Ende unverbunden sind *D*: Wege, die an Hauseingängen enden (Endnode ist Teil eines building-ways und hat entrance=main/yes <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Entrance>) *E*: Wege, die Zufahrten zu Garagen sind (Endnode ist Teil eines building=garage <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dgarage>-ways)

Die einzigen Anhaltspunkte, die ich dem Wiki <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit> dazu entnehmen konnte, waren: * noexit=yes soll am „Ende von Wegen“ gesetzt werden. Aber was versteht man in diesem Fall unter einem Wegende und was nicht? * „streng genommen“ soll im Fall *B* (s.o.) kein noexit=yes gesetzt werden. Aber soll man es jetzt immer streng nehmen ;-)?

Nun interessiert mich also:
*In welchen von den oben genannten Fällen findet ihr den Tag noexit=yes sinnvoll und wo nicht?* Und natürlich auch warum ihr das so seht.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema.

Viele Grüße,
Florian