Am 10. Mai 2014 12:59 schrieb Christoph Hormann <chris_horm...@gmx.de>:

> Umgekehrt herum wird ein Schuh draus - nur weil etwas unzweifelhaft
> existiert bedeutet das noch lange nicht, das man es sinnvoll in OSM
> erfassen kann.
>
> Der Punkt hier ist, dass die einzige Möglichkeit, so etwas derzeit in
> OSM einzutragen, mittels eines Polygons ist - welches selbst dann, wenn
> man es nur 'ungefähr' einzeichnet mit großen Abständen zwischen den
> Nodes immer eine scharfe Grenze beschreibt und diese ist nicht
> verifizierbar.  Das ist keine Frage von fehlender Fachkenntnis oder
> Aufwand bei der Ermittlung sondern liegt in der grundsätzlichen Natur
> [...]

Unscharfe Grenzen kommen doch in der Natur relativ häufig vor, z.B. die
Waldgrenze/Baumgrenze. Erfasst werden Wälder in OSM trotzdem als Polygone.
Irgendwo muss man halt einfach eine Grenze ziehen, auch wenn diese unter
Umständen nicht optimal ist. Eine Lösung mit innerer und äußerer Perimeter
hätte aber natürlich mehr Charme.

Gruß Archer